Direkt zum Inhalt

Verkehr

Bad Abbach liegt verkehrsgünstig und ist insbesondere mit Autobahn und B16 gut an den überörtlichen Verkehr angeschlossen. Im innerörtlichen Verkehr besteht aber Handlungsbedarf, auch und gerade angesichts der größer gewordenen und weiter wachsenden Bevölkerung.

Als Bürgermeister werde ich

  • mich dafür einsetzen, dass die Staatsstraße 2143 vom Kreisel Heidfeld an bis zur Auffahrt auf die B16 Richtung Kelheim bzw. Regensburg (Römerstraße; Raiffeisenstraße; Regensburger Straße) in die Zuständigkeit der Marktgemeinde übergeht und zur Ortsstraße wird. Der Bereich muss im Anschluss so umgestaltet werden, dass er für den reinen Durchgangsverkehr unattraktiv und für den Rad- und Fußgängerverkehr sicherer wird. Dazu gehören insbesondere ein durchgehender Radweg und sichere Fußgängerüberwege.
  • einen Umbau im Bereich der Kurve beim Rathaus angehen. Aktuell kommen LKWs und Busse in diesem Bereich kaum aneinander vorbei. Eine Überquerung der Straße ist für Radfahrer und Fußgänger (insbesondere für Kinder oder Rollstuhlfahrer) beschwerlich und unsicher. Daher möchte ich einen Umbau erreichen, der all das löst. Eine Möglichkeit ist ein Mini-Kreisverkehr in Kombination mit sicheren Fußgängerüberwegen. Die CSU hat das bereits im Zusammenhang mit der Überplanung des Watzinger-Areals angemahnt und viel Zustimmung erfahren. Packen wir´s an!

Verkehr ist auch in anderen Bereichen ein Thema. Informieren Sie sich auch über meine Ziele etwa beim Ausbau der B16 im Bereich Lengfeld.