Direkt zum Inhalt

Ziele

Meine Ziele, die ich gerne mit dem nächsten Marktgemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern erreichen will!

Innerort

Bad Abbach hat eine neue wirtschaftliche Mitte. Ein über 1000 Jahre alter Ort kann aber nicht auf eine gesellschaftliche Mitte verzichten.

Kinder und Jugend

Kinder und Jugend sind die Zukunft unserer Gemeinde. Wir müssen sie ernst nehmen und ihnen einen Ort zur Begegnung bieten.

Schulen und Kindergärten

Mehr Ferienbetreuung, zentrale Kindergartenanmeldung und Ausbau des Schulangebots - machen wir das Gute noch besser!

Städtebau

Städtebau ist ein Dauerthema im Großraum Regensburg. In Bad Abbach müssen wir hier umsteuern!

Kurhaus

Das Kurhaus liegt in einem Park und nahe der Donau. Hervorragende Standortfaktoren - machen wir was draus!

Kultur und Freizeit

Unsere Heimat hat Geschichte und bietet eine wunderbare Natur - uns und unseren Gästen!

Bürgergesellschaft und Verwaltung

Gute Kommunalpolitik lebt vom offenen Austausch. Ich werde als Bürgermeister offen auf alle zugehen und zuhören.

Umweltschutz und Landwirtschaft

Umweltschutz und Landwirtschaft - beides ist für uns lebenswichtig!

Feuerwehren

Schützen, löschen, bergen, retten - die Feuerwehren sind elementarer Bestandteil unserer Gemeinschaft.

Straßenbau und Infrastruktur

Insbesondere der mögliche Ausbau der B16 ist ein wichtiges Thema für Lengfeld, Alkofen und die ganze Marktgemeinde.

Öffentlicher Nahverkehr

Leben auf dem Land setzt Mobilität voraus. Das ist Aufgabe und Verpflichtung auch der Gemeinde.

Verkehr

Bad Abbach ist gut erreichbar, durch den Verkehr aber auch belastet. Insbesondere im Bereich der Raiffeisenstraße muss sich etwas tun!

Ortsteile

Bad Abbach ist mehr als nur der alte Kurort - unsere Ortsteile sind eigenständige Dörfer und sollen es bleiben!

Wirtschaft und Gewerbe

Wirtschaft und Gewerbe bringen unserer Marktgemeinde Arbeits- und Ausbildungsplätze und nicht zuletzt Gewerbesteuer.