Direkt zum Inhalt

Straßenbau und Infrastruktur

Auch wenn jüngst zu lesen war, dass die Ausbaupläne für die B16 vorerst nicht weiter vorangetrieben wurden, bleibt das Thema aktuell. Daneben müssen in den nächsten Jahren Straßen und Gehwege, aber auch Feld- und Flurwege saniert werden. Zur Verkehrsberuhigung gehört langfristig auch ein Radwegenetz aufzubauen.

Als Bürgermeister werde ich

  • die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Lengfeld und Alkofen beim Ausbau der B16 aktiv vertreten. Dazu gehört insbesondere auch, alle Betroffenen regelmäßig zu informieren und bei Gesprächen mit dem Staatlichen Bauamt einzubeziehen.
  • im Fall des Ausbaus der B16 nach den bisher vorliegenden Plänen einen Umbau der Teugner Straße anstreben. Dann fällt nämlich auf der Teugner Straße durch den neuen Anschluss an die B16 im Bereich "Am Fischbaum" ein großer Teil des bisherigen Verkehrs weg. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die bestehende Kreisstraße dann in die Zuständigkeit der Marktgemeinde übergeht. Damit ist die Marktgemeinde "Herr im Haus" und kann leichter Verkehrsberuhigungsmaßnahmen oder auch den Bau eines Gehwegs verwirklichen. Der Bau eines Gehwegs wird dabei ohne finanzielle Belastung der Bürgerinnen und Bürger erfolgen.
  • Unsere Straße und Gehwege sind in einem zum Teil sehr schlechten Zustand. Das gefährdet den Autoverkehr, ist aber auch etwa für Fußgänger, die mit Rollator, Kinderwagen oder Kindern mit Laufrädern unterwegs sind, ein unhaltbarer Zustand. Gleichzeitig wurden in den vergangenen Jahren die im Haushalt für Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung gestellten Gelder nicht ausgegeben. Mit mir als Bürgermeister wird es daher ein langfristig angelegtes Investitionsprogramm für die Straßen und Gehwege geben.
  • Neben der Sanierung der Straßen und Gehwege wird es ein Konzept geben, in welchen Bereichen die Gehwege sinnvollerweise durch einen Radweg ergänzt werden können. Wo immer dann Straßen und Gehwege saniert werden, wird dem Konzept entsprechend zusätzlich ein Radweg gebaut werden.
  • Auch die Feld- und Flurwege sind zum Teil in schlechtem Zustand. In Zusammenarbeit mit den Land- und Forstwirten sowie Jagdgenossenschaften werden wir eine Prioritätenliste erstellen und diese in den nächsten Jahren abarbeiten. Andere Gemeinden profitieren hier zum Teil von Fördergeldern - das könnten wir auch!

Informieren Sie sich auch über meine Ziele im Bereich Verkehr, etwa im Bereich der Raiffeisenstraße und der Kurve beim Rathaus!