Direkt zum Inhalt
Kinder und Jugend

Kinder und Jugend

Ich bin seit knapp 25 Jahren politisch aktiv und genau so lang redet man immer von der politikverdrossenen Jugend. Ich bin seit jeher davon überzeugt, dass „die Jugend“ nicht politikverdrossen ist. Richtig ist aber, dass junge Menschen oft das Gefühl haben, von der Politik nicht ernst genommen zu werden oder kaum etwas bewirken zu können. Daran können wir gerade in unserer Gemeinde etwas ändern!

Als Bürgermeister werde ich

  • einen kommunalen Jugendbeirat einrichten. In ihm können Jugendliche aus den Jugendabteilungen der Vereine, der Schulen und der freien Jugendarbeit mit meiner Unterstützung und der Unterstützung der Verwaltung eigene Projekte entwickeln. Der Jugendbeirat soll dabei nicht nur eine symbolische Einrichtung sein, sondern ein eigenes Budget erhalten, um Ideen auch umsetzen zu können. Der Jugendbeirat erhält außerdem ein Antragsrecht im Marktgemeinderat und wird bei Themen, die die Jugend betreffen, beteiligt werden.
  • ein Vereins- und Familienzentrum in Bad Abbach errichten. Seit Jahren gibt es bei verschiedenen Parteien und Gruppierungen die Idee eines „Mehrgenerationenhauses“. Gleichzeitig kenne ich engagierte Frauen und Männer, die auf der Suche nach Plätzen für die Jugend- und Seniorenarbeit sind oder die Räume für Vereinsveranstaltungen benötigen. Mutter-Kind-Gruppen, Eltern-Café, eine örtliche Ausgabestelle der „Tafel“ oder Beratungsangebote sind weitere Beispiele für Nutzungen, die in ähnlichen Einrichtungen in anderen Gemeinden angeboten werden. Ein Vereins- und Familienzentrum bietet all das und noch mehr: Es wird ein Zentrum für die Bürgerinnen und Bürger werden. Und weil es ein echtes Zentrum sein soll, wäre der Innerort als soziale Mitte unserer Gemeinde ein guter Standort dafür. Gleichzeitig setzen wir so ein Signal, dass uns der Innerort wichtig ist und wir an ihn glauben (lesen Sie auch meine Ziele für den Innerort). 
  • Eltern und Kinder bei der Gestaltung der kommunalen Spielplätze einbinden – sie wissen, was am meisten Spaß macht! Ein gut gestalteter Spielplatz ist aber nur so gut, wie seine kontinuierliche Pflege; daher werde ich den Unterhalt der Spielplätze verbessern.
  • einen Bolzplatz schaffen. Weil wir wieder Weltmeister werden wollen!

Daneben gibt es natürlich noch weitere Themengebiete, die Kinder und Jugendliche betreffen, Informieren Sie sich z.B. auch über meine Ziele für die Schulen und Kindergärten oder die Förderung für Wirtschaft und Gewerbe.