Direkt zum Inhalt

Schulen und Kindergärten

Als Vater von zwei Kindern weiß ich, dass wir tolle Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen haben. Ein engagiertes Team von Erzieherinnen und Erziehern bzw. Lehrerinnen und Lehrern nimmt sich kompetent und liebevoll unserer Kinder an. Das gilt es zu bewahren und für die Zukunft auszubauen.

Als Bürgermeister werde ich

  • den Umbau und die Sanierung der Grund- und Mittelschule vorantreiben, mit dem festen Ziel, beides im Kostenrahmen und im Zeitplan abzuschließen.
  • die Ferienbetreuung an der Grundschule ausweiten. Dank des Engagements des Teams der Mittagsbetreuung besteht schon heute eine Ferienbetreuung für zwei Wochen während der Sommerferien. Das ist für viele Familien aber nicht ausreichend, wenn beide Eltern arbeiten, nur ein Elternteil vorhanden ist oder vielleicht keine Großeltern vor Ort leben. Daher ist es mein Ziel, in den Oster- und Pfingstferien jeweils mindestens eine Woche und während der Sommerferien mindestens vier Wochen Ferienbetreuung anzubieten.
  • die Anmeldung für die Kindergartenplätze zentral organisieren. Heute müssen Eltern ihre Kinder einzeln in den jeweiligen Kindergärten anmelden. Das führt oft zu Mehrfachanmeldungen und zu einem Anmeldeprozess, der von den Kindergärten bisweilen als sehr unruhig empfunden wird. Gleichzeitig ist das Warten auf eine Zusage für die Eltern belastend, da oft der Arbeitsbeginn schon feststeht, aber unklar ist, ob das Kind einen Betreuungsplatz bekommt. Ich werde mich daher für eine zentrale Anmeldung und Vergabe der Kindergartenplätze einsetzen, wie sie etwa in Langquaid oder Riedenburg bereits erfolgreich praktiziert wird. Erste Gespräche mit Kindergartenleitungen und Trägern hierzu verliefen sehr positiv. Das Ziel ist: Die Anmeldung erfolgt zu einem einheitlichen Zeitpunkt und alle Familien erfahren gleichzeitig, ob und wo sie einen Platz bekommen haben. Natürlich wird bei der Anmeldung der Wunschkindergarten abgefragt und berücksichtigt.
  • den Schulstandort Bad Abbach ausbauen. Bad Abbach ist ein hervorragender Standort für eine Fachschule zur Ausbildung in den Gesundheitsberufen (z.B. für eine Fachschule für Kranken- und/oder Altenpflege). Wir haben das Asklepios Klinikum und viele Pflegeeinrichtungen vor Ort. Dazu kommen Kelheim mit der Goldbergklinik und Regensburg mit seinen Krankenhäusern. Die Branche ist ständig auf der Suche nach qualifiziertem Personal und ich bin überzeugt, dass wir hier ein Angebot machen können. Ich habe bereits erste sehr positive Gespräche mit potentiellen Trägern geführt, die zeigen, dass hier "was geht". Neben den Gesundheitsberufen sind auch erzieherische Berufe gefragt wie nie. Die Ausbildungskapazitäten bleiben hinter dem Bedarf zurück – auch für diesen Bereich könnte Bad Abbach Standort einer entsprechenden Fachschule sein.