Direkt zum Inhalt

Wirtschaft und Gewerbe

Bad Abbach hat aufgrund seiner Vergangenheit als Kurort keinen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Gewerbe gelegt. Heute stellen wir fest, dass 46% des Gewerbesteueraufkommens von nur acht Betrieben beigetragen wird. Das ist unbefriedigend. Wir brauchen mehr Gewerbe - einmal, um Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor Ort zu sichern, aber auch um mit der Gewerbesteuer die Einnahmen der Gemeinde zu verbessern. Bei Bürgermeistern, die ich kenne und schätze, habe ich gelernt, wie erfolgreiche Ansiedlungspolitik funktioniert.

Als Bürgermeister werde ich

  • zusammen mit dem Marktgemeinderat ein Strategie zur Ansiedlung von Gewerbebetrieben entwerfen.
  • Flächen für potentielle Gewerbegebiete für die Gemeinde sichern, professionell entwickeln und vermarkten.
  • die Kontakte zur Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und zu anderen Institutionen pflegen, um aktiv für unsere Marktgemeinde zu werben.
  • ein Leerstandsmanagement initiieren, um freie Gewerbeflächen, gerade auch im Innerort, in Kooperation mit den jeweiligen Eigentümern wieder zu vermarkten.