Direkt zum Inhalt
Städtebau

Städtebau

In der Grundschule habe ich seinerzeit gelernt, dass Bad Abbach rund 6.500 Einwohner hat. Heute nähern wir uns der Marke von 13.000 Einwohnern. Während meiner Zeit als Marktgemeinderat (2002 bis 2008), haben wir mit dem Baugebiet "Donaublick" eines der wenigen "klassischen" Baugebiete in den letzten 20 Jahren entwickelt. Seitdem wurde ganz überwiegend auf die Kooperation mit Bauträgern und dabei schwerpunktmäßig auf Geschosswohnungsbau gesetzt. Geschosswohnungsbau kann sinnvoll sein, wichtiger ist aber, erschwinglichen Wohnraum zu schaffen. Das geht nur mit einer starken Gemeinde im Prozess der Schaffung von Bauland.

Als Bürgermeister werde ich

  • den Schwerpunkt auf die Bereitstellung von Bauland durch die Gemeinde legen. Die Gemeinde kauft Land, überplant es und verkauft es an Bauwillige zu vernünftigen Preisen.
  • mich darum bemühen, dass die Gemeinde wieder verstärkt Grundstücke oder im Einzelfall auch Immobilien ankauft, um sie im Sinne der Allgemeinheit zu verwenden. Eine Gemeinde ohne eigene Grundstücke ist heutzutage kaum handlungsfähig, da sie nicht in der Lage ist selbst zu planen oder zum Beispiel durch einen Grundstückstausch die Grundlage für Planungen zu schaffen.
  • die Überplanung und Vermarktung ganzer Gebiete durch Bauträger zur großen Ausnahme machen.
  • dem Bau von Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern den Vorrang vor Geschosswohnungsbau geben. Geschosswohnungsbau ist aber sinnvoll zur Verdichtung von Baulücken oder beim sozialen Wohnungsbau.
  • den sozialen Wohnungsbau vorantreiben, damit Wohnen auch im Alter, im Falle einer Trennung, bei plötzlicher Arbeitslosigkeit oder einem anderen Schicksalsschlags nicht zur finanziellen und seelischen Belastung wird.