Direkt zum Inhalt

Öffentlicher Nahverkehr

Bad Abbach ist über die B16 und die Autobahn in der Region gut angebunden. Dabei spielt das Auto immer noch die Hauptrolle. Der Öffentliche Personennahverkehr wird aber immer wichtiger und ist schon heute ein häufig nachgefragter Standortfaktor für Menschen, die hier leben wollen, aber auch für Unternehmen, die sich hier ansiedeln möchten.

Als Bürgermeister werde ich

  • die Attraktivität des Bahnhofs Lengfeld für Bahnreisende steigern. Dazu gehören ausreichend Stellplätze für PKW und Fahrräder, ein besserer Wetterschutz und nicht zuletzt: eine Anbindung des Bahnhofs an den Buslinienverkehr
  • mich für eine Taktverbesserung auf der Schiene einsetzen. Ziel muss es sein, zu einem mindestens 30-Minutentakt in Richtung Regensburg bzw. Ingolstadt zu kommen.
  • den Bahnhof Lengfeld für Flugreisende attraktiv machen. Schon heute fährt der Flughafenzubringer ÜFEX von Regensburg bis zum Terminal am Flughafen München. Für Bad Abbach muss es darum gehen, eine ÜFEX-Anbindung zu erhalten.
  • Bad Abbach an die aktuell geplante Stadtbahn Regensburg anbinden, die langfristig auch die Region erschließen soll. Für Bad Abbach als eine der größten Gemeinden im Umland Regensburg ist eine Anbindung an diese Stadtbahn von überragender Bedeutung. Sie entlastet unsere Straßen und damit die Umwelt und steigert die Attraktivität unserer Gemeinde. Die Anbindung an die Stadtbahn erfolgt idealerweise auf der Schiene selbst. Sollte das nicht umsetzbar sein, muss ein Zubringerbus an die nächstgelegene Haltstelle eingerichtet werden.
  • mich für eine bessere Anbindung der Ortsteile einsetzen. Leben auf dem Land kann nur funktionieren, wenn die Mobilität in jeder Lebensphase gewährleistet ist. Deshalb ist es für die Zukunft unserer Ortsteile wichtig, den dort lebenden Menschen eine entsprechende Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr zu bieten. Dazu gibt es mittlerweile viele und oft auch kreative Ideen ("Mitfahrbank", Bürgerbus, Anruf-Sammel-Bus und ähnliches). Mit meinem engen Kontakt zu unserem Landrat Martin Neumeyer, der sich diesem Thema seit Jahren widmet, werde ich hier etwas für unsere Bürgerinnen und Bürger erreichen.
  • niemanden im Regen stehen lassen. Alle Bushaltestellen müssen überdacht und beleuchtet werden!