Direkt zum Inhalt
Kultur und Freizeit

Kultur und Freizeit

Bad Abbach und seine Ortsteile sind voll von Geschichte und Geschichten. Es gibt viel zu erzählen über unsere Heimat. Das gilt es zu bewahren und zu pflegen. Unsere lange Geschichte ist zudem eng verbunden mit der Lage im Donautal, mit dem Burgberg und der schönen Natur rund um uns herum. 

Als Bürgermeister werde ich

  • einen Ortsheimatpfleger ernennen. Er soll das kulturelle Erbe unserer Heimat und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Daneben wird er an Planungen beteiligt werden, um zu gewährleisten, dass etwa bei Projekten im Innerort das historische Erbe unserer Heimat angemessen berücksichtigt wird.
  • einen Panoramaweg rund um Bad Abbach ausweisen. Einheimische wie Gäste jeden Alters können auf ihm Bad Abbach aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erleben. Dabei lässt sich zum Beispiel auch ein „Landschaftskino“ verwirklichen, wie ich es als Leiter der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Regensburg kennenlernen und im Genehmigungsverfahren begleiten durfte (hier als Beispiel das Landschaftskino Kallmünz).
  • den schon seit Jahren geplanten Rad- und Wanderweg nach Frauenbründl bauen. 
  • unseren Kurpark aufwerten. Der Kurpark ist das zentrale innerörtliche Naherholungsgebiet, um das uns viele Gemeinden beneiden. Zusammen mit dem Umbau des Kurhauses (näheres dazu hier) werde ich den Kurpark für Bürgerinnen und Bürger wie auch Gäste aufwerten. Dazu gehören zum Beispiel zusätzliche Liege- und Sitzgelegenheiten. Dazu gehört aber auch ein Familienbereich für Eltern, Großeltern und Kinder mit Picknickplatz und Spielgeräten.
  • den Burgberg als zentrales Markenzeichen unserer Heimat stärken. Wer nach Bad Abbach kommt, sieht als erstes den Burgberg mit Pfarrkirche und Heinrichsturm. Seit Jahren gibt es die Idee, den Turm vollständig begehbar zu machen. Setzen wir es um und lassen wir unseren Blick von oben über unsere wunderschöne Heimat schweifen! Zusätzlich soll die alte Burganlage durch ein Modell erlebbar werden, das vielleicht auch Kinder zum Spielen einladen könnte. Der Burgberg ist zudem der ideale Platz für eine Freilichtbühne.
  • mehr Freizeit auf der Freizeitinsel bieten. Eine Badestelle und eine Kanuanlegestelle an der Donau lassen sich leicht verwirklichen und bereichern das Freizeitangebot enorm. Ein Aussichtsturm auf der Freizeitinsel würde ganz neue Blicke auf Bad Abbach, Poikam, Oberndorf und Lengfeld ermöglichen. Für besonders Sportliche kann man den Aussichtsturm von einer Seite auch als Kletterwand gestalten.
  • Gemeinschafts- oder Schrebergärten anlegen, damit auch Menschen ohne eigenen Garten für sich oder zusammen mit anderen Natur auf diese Weise erleben können. 

Schöne Ideen? Dann lassen Sie uns das anpacken!