Direkt zum Inhalt

Bürgergesellschaft und Verwaltung

Betroffene zu Beteiligten machen:

Ich habe in meinem Berufsleben schon oft die Erfahrung gemacht, dass Entscheidungsprozesse sachlicher und harmonischer laufen, wenn man schon frühzeitig alle Betroffenen einbindet. Meist kommt man dann auch zu besseren Ergebnissen.

Deshalb werde ich als Bürgermeister

  • bedeutende Planungen und Projekte frühzeitig in öffentlichen Versammlungen vorstellen.
  • sicherstellen, dass ich die Betroffenen einer Planung als Erste informiere.
  • dem Marktgemeinderat alle nötigen Informationen frühzeitig zur Verfügung stellen, um den Parteien und Gruppierungen eine substantielle Vorbereitung zu ermöglichen.

Rathaus - klare Strukturen, schnelle Hilfe:

Die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an Behörden haben sich in den letzten Jahren - zu Recht - stark gewandelt. Als Abteilungsleiter am Landratsamt Regensburg, aber auch aus den 41 Gemeinden, für die ich zuständig war, habe ich viele Anregungen mitgenommen.

Als Bürgermeister werde ich

  • ein Ehrenamtsbüro im Rathaus einrichten. Ehrenämter in Vereinen und anderen Organisationen sind immer schwerer zu besetzen. Ursache ist oft auch das Gefühl, der damit verbundenen Bürokratie nicht gewachsen zu sein. Ich werde deshalb einen Ansprechpartner im Rathaus für die Vereine und sonstige ehrenamtlich Tätige schaffen, die bei Behördenangelegenheiten unterstützt, Schulungen organisiert und allen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern mit Rat und Tat zur Seite steht.
  • mit diesem Ehrenamtsbüro insbesondere auch unser Partnerschaftskommitees bei seiner wertvollen Arbeit unterstützen. Gerade angesichts der momentanen politischen Stimmungslage ist die Pflege unserer Partnerschaft zu Charbonnières-les-Bains enorm wichtig.
  • einen umfassenden digitalen Bürgerservice einrichten. Das entlastet die Bürgerinnen und Bürger, weil sie mit ihren Anliegen nicht an Öffnungszeiten gebunden sind und schafft Freiräume für die Mitarbeiter in der Verwaltung.
  • die vom Marktgemeinderat in Auftrag gegebene Organisationsuntersuchung für die Gemeindeverwaltung abschließen, auswerten und umsetzen. Klare Strukturen und klare Verantwortlichkeiten verbunden mit einer den Aufgaben gerecht werdenden Zahl an Mitarbeitern ergeben eine motivierte Mannschaft, die zum Wohl der ganzen Gemeinde arbeitet. Das habe ich schon als Abteilungseiter am Landratsamt mit Personalverantwortung für 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren.
  • den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfassende Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten anbieten.

Herzlich willkommen in Bad Abbach:

Nachdem ich einige Zeit beruflich in München und Karlsruhe verbracht habe, bin ich im Jahr 2015 wieder nach Bad Abbach zurückgekommen. Als wir uns als junge Familie im Rathaus angemeldet haben, erhielten wir zwei Rollen gelbe Müllsäcke ausgehändigt - sonst nichts. Ich stelle mir die Begrüßung neuer Bürgerinnen und Bürger anders vor.

Als Bürgermeister werde ich

  • neu zugezogene Bürgerinnen und Bürgern mit einem Willkommens-Paket begrüßen. Darin: Informationen über Bad Abbach, seine Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Vereine, Spielplätze, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen usw.
  • einmal jährlich neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger zu einem Neubürger-Empfang einladen.
  • eine "Storchenwiese" anlegen, auf der für jedes neu geborene Kind unserer Großgemeinde zusammen mit den Eltern ein eigener Baum gepflanzt wird.
  • alle Neugeborenen eines Jahrgangs zu einem Baby-Empfang einladen (natürlich mit Eltern ;-)).