Direkt zum Inhalt

Kommunaler Klimaschutz - was soll das?

Klimaschutz ist in aller Munde – aber was kann eine Gemeinde dazu beitragen? Als ehemaligem Leiter der Umweltabteilung am Landratsamt, vor allem aber als Vater von kleinen Kindern liegt mir das Thema am Herzen!

Ich lade daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, am 17. Oktober 2019 ab 19.30 Uhr ins Kinderland „Ghupft wia Gsprunga“ (Goldtalstraße 8) zu kommen. Das „Ghupft wia Gsprunga“ ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde. Gleichzeitig setzen die Betreiber ganz stark auf natürliche Materialien – wir sind also mit dem Thema Klimaschutz dort genau richtig!

Nach einer Führung durch das Kinderland durch die Betreiber (ab 19.30 Uhr), an der alle interessierten Gäste teilnehmen können, steht ab 20.00 Uhr das Thema „Kommunaler Klimaschutz – was ist das?“ im Zentrum.

Als Experten zu dem Thema konnte ich den Schierlinger Bürgermeister Christian Kiendl gewinnen. Schierling ist eine Vorreitergemeinde beim kommunalen Klimaschutz; sie beschäftigt einen kommunalen Klimaschutzmanager, ist beim Projekt boden:ständig aktiv und fällt immer wieder durch Aktionen in dem Bereich auf. So wurden auf Initiative des Schierlinger Klimaschutzmanagers im Jahr 2017 beispielsweise von Bürgerinnen und Bürgern 2000 Bäume gepflanzt, mit denen fünf Tonnen CO2 pro Jahr gebunden werden.

Von Schierling und seinem Bürgermeister Christian Kiendl kann man viel lernen, weil er es immer wieder schafft, alle Gruppen, die in dem Bereich eine Rolle spielen, zusammen zu bringen.

Das ist auch mein Ziel für Bad Abbach. Wir müssen und wollen auch auf kommunaler Ebene mehr für den Umwelt- und Klimaschutz tun. Das funktioniert aber nur, wenn man alle mitnimmt!
 

Kommunaler Klimaschutz