Direkt zum Inhalt

Gespräch mit Asklepios-Geschäftsführern und Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich

Vor einigen Monaten habe ich an einem Treffen zwischen unserer Landtagsabgeordneten Petra Högl und den beiden Asklepios-Geschäftsführern Franz Hafner (Geschäftsführer Standort Bad Abbach) und Dr. Joachim Ramming (Regionalgeschäftsführer Bayern) teilgenommen. Dabei wurden seitens Asklepios Themen angesprochen, die auch für den Bezirk Niederbayern interessant sind. Damals vereinbarten wir, dass ich einen weiteren gemeinsamen Termin mit dem Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich vereinbare. 

Am 23. September fand dieser Termin nun statt. Dabei präsentierten die Asklepios-Vertreter den Klinikkonzern als solches, aber auch ihre Pläne für den Standort Bad Abbach. Mit dem Bezirkstagspräsidenten sprachen Herr Hafner und Dr. Ramming insbesondere über das Thema der psychosomatischen Versorgung von Patienten, die als organisch gesund befunden wurden.

Schon bei unserem ersten Treffen hatte ich mit Herrn Hafner und Herrn Dr. Ramming über Bad Abbach als Standort einer Fachschule für Kranken- und Gesundheitspflege sowie für Physiotherapie gesprochen. Wir waren uns einig, dass gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine solche Schule notwendig und gerade am Standort Bad Abbach auch sinnvoll wäre. Es bleibt mein Ziel, diese Schule in Bad Abbach zu ermöglichen; Asklepios ist dafür ein starker und kompetenter Partner!

Ein weiteres Thema war der öffentliche Personennahverkehr und die bisher fehlende Erreichbarkeit von Fachkrankenhaus, Kursaal und Kurpark per Bus. Hier müssen wir etwas tun, gerade wenn eine Fachschule in Bad Abbach entstehen soll. Die Schülerinnen und Schüler müssen diese Schule und auch ihre Ausbildungsstellen erreichen können. Ganz unabhängig davon, ist es im ureigensten Interesse der Marktgemeinde, unseren Kurpark und den Kursaal auf diese Weise verkehrlich zu erschließen.

Im Anschluss an das Gespräch mit den Asklepios-Vertretern nahm sich Dr. Olaf Heinrich noch Zeit, um mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CSU-Marktratsliste zu sprechen. Dabei stand die Kaisertherme und insbesondere die Stellplatzsituation im Zentrum. Über unseren Verbandsrat Josef Hofmeister werden wir demnächst Vorschläge einbringen, wie man das Parken in der Tiefgarage attraktiver und so parkende Autos von der Straße weg bringen kann.

Wir bedankten uns bei Herrn Dr. Olaf Heinrich mit einer Auswahl von Bieren unserer Oberndorfer Brauerei Berghammer.

DrHeinrichGrünewald

 

AsklepiosHeinrichGrünewald