Direkt zum Inhalt

Betriebsbesichtigung bei der Reitanlage Alzinger

Gemeinsam mit vielen Freunden und CSU-Mitgliedern habe ich gestern die Reitanlage von Albert Alzinger in Gemling besucht. Nachdem im Jahr 1967 der Betrieb von der Kochstraße nach Gemling aussiedelte, kamen zu Beginn der 1980er Jahre mehr und mehr Pferde hinzu. Jetzt schaut Albert bereits auf eine 30jährige Geschichte seiner Reitanlage zurück. Er zeigte uns seinen Betrieb, in dem rund 100 Pferdebesitzer ihre Tiere eingestellt haben und sie so gut versorgt wissen, dass sie bis aus Riedenburg und Regenstauf zu ihm kommen. Rund 20 Hektar zum Betrieb gehörende Koppelfläche in wunderbarer Natur bieten genug Platz für einen Ausritt.

Über die Jahre wurden drei Reithallen errichtet, die letzte und größte erst vor rund fünf Jahren. Das macht natürlich viel Arbeit - morgens um 5.30 Uhr geht es in der Regel los. "Und um 21.00 Uhr sperre ich jeden Tag zu", so Albert Alzinger. Bei der Arbeit unterstützen ihn mittlerweile drei Vollzeit- und drei Minijob-Kräfte.

Im Anschluss an die Besichtigung lud uns Albert noch auf ein kühles Getränk in sein Reiterstüberl ein - auch dafür ein herzliches vergelt´s Gott!

Auch als Bürgermeister werde ich immer den engen Kontakt zu den örtlichen Unternehmen und Betrieben, aber auch den regionalen Partnern wie Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer pflegen. Wir brauchen sie, ihre Produkte und Dienstleistungen und nicht zuletzt die damit verbundenen Arbeitsplätze. Nur so können wir unsere Großgemeinde insbesondere für die Jugend und die kommenden Generationen als attraktiven Wohn- und Lebensort erhalten!

In der Reithalle mit Albert Alzinger